Zum Seiteninhalt springen

Die Evangelische Kindertagesstätte Schnelsen am Albertinen Krankenhaus, eine Einrichtung der Immanuel Albertinen Diakonie, feiert am 1. Oktober ihr 50-jähriges Bestehen. 1970 als Betriebskindergarten mit 80 Plätzen gegründet, werden heute in der seit 1987 staatlich finanzierten Einrichtung 100 Kinder in fünf Gruppen ganztägig betreut. Und die Zukunft hat bereits begonnen: Bis Juni 2021 entsteht an der Süntelstraße ein zweigeschossiger Neubau mit Platz für bis zu 169 Kindern.

Die Betreuung von Kindern hat eine lange Tradition bei Albertinen: Bereits 1909 hatte Albertine Assor als Oberin des zwei Jahre zuvor gegründeten Diakonissenvereins „Siloah“ dafür gesorgt, dass im bestehenden Mädchenheim auch ein kleines Kinderheim integriert war. Doch sollte es bis zur Vollendung des zweiten Bauabschnitts des Albertinen Krankenhauses im Jahr 1970 dauern, bis ein Betriebskindergarten eröffnet wurde, um vielen Mitarbeiterinnen des Krankenhauses mit kleinen Kindern die Berufsausübung überhaupt erst zu ermöglichen. In kurzer Zeit entstand in unmittelbarer Umgebung zum Krankenhaus ein Gebäude in Fertigbauweise.
Die Leitung des Kindergartens übernahm Schwester Elisabeth Grigoleit, die spätere Oberin des damaligen Albertinen Diakoniewerkes. Sie hatte vor ihrer Tätigkeit als Krankenschwester zusätzlich eine sozialpädagogische Ausbildung genossen. Seit 1987 leitet Angela Vollmer die Einrichtung, im Jahr 2002 wurde ein Neubau bezogen, in dem heute Kinder in fünf Gruppen (Krippen- und Elementarbereich) betreut werden. Die täglichen pädagogischen Angebote orientieren sich an den Hamburger Bildungsempfehlungen. Einmal im Jahr erarbeiten die Kinder ein religionspädagogisches Thema, Veranstaltungen wie Englischunterricht oder musikalische Früherziehung sind auch extern buchbar. Die Kindertagesstätte ist zertifiziert nach dem Ev. Gütesiegel der Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder e.V..

Im Juni 2021 werden die Kinder und Erzieherinnen und Erzieher in den Neubau in der Süntelstraße 19a umziehen. Dieser ist notwendig geworden, da das alte Gebäude dem geplanten Neubau des Zentrums für Altersmedizin weichen wird. Angela Vollmer: „Der Umzug ist eine gute Nachricht insbesondere für Eltern mit Kindern unter drei Jahren, die bislang keine Plätze im Krippenbereich gefunden haben. Jetzt können wir das Angebot erweitern“. Geplant sind jeweils fünf Gruppen im Elementarbereich und im Krippenbereich mit je 20-21 Kindern im Elementarbereich beziehungsweise 13 Kindern im Krippenbereich.

Matthias Scheller, Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung der Immanuel Albertinen Diakonie: „Ich gratuliere der Evangelischen Kindertagesstätte Schnelsen zum 50-jährigen Bestehen und bedanke mich bei allen Mitarbeitenden sehr herzlich für die dort geleistete Arbeit! Die Wertevermittlung an die Kinder ist ein enorm wichtiges gesellschaftliches Anliegen, dem Sie sich jeden Tag neu stellen.“