Infos in Leichter Sprache
Auf dieser Internet-Seite gibt es Informationen
über das Zentrum für Psychische Gesundheit Hamburg.
Kontakt
Sie erklären:
Was ist das Zentrum für Psychische Gesundheit?
Welche Therapien gibt es?
Welche Menschen erhalten Hilfe?
Wer bezahlt die Hilfe?
Wer arbeitet im Zentrum für Psychische Gesundheit?
Wie tritt man in Kontakt?
Auf dieser Internet-Seite gibt es auch Nachrichten
aus dem Zentrum für Psychische Gesundheit Hamburg.
Wir schreiben eigene Texte.
Wir machen Bilder.
Wir berichten über:
Was passiert in der Einrichtungen?
Was ist wichtig?
Was ist neu?
Was ist das Zentrum für Psychische Gesundheit?
Das Zentrum gehört zur Immanuel Albertinen Diakonie.
Diakonie heißt dienen.
Das Zentrum hilft Menschen mit seelischen Problemen.
Zum Beispiel: Angst, Zwang oder Depression.
Das Ziel ist:
Die Menschen fühlen sich besser.
Sie haben weniger seelische Probleme.
Sie können gut leben.

Welche Hilfe gibt es?
Das Zentrum bietet viele Therapien an.
Psychiatrie:
Hier werden Menschen mit schweren seelischen Krankheiten behandelt.
Zum Beispiel:
-
Depressionen
-
Bipolare Störung
-
Angst-Störungen
-
Persönlichkeits-Störungen
-
Psychosen
Psychotherapie:
Das sind Gespräche mit einem Therapeuten oder einer Therapeutin.
Es gibt verschiedene Therapie-Formen.
Behandelt werden zum Beispiel:
-
Depressionen
-
Angst-Störungen
-
Belastungen nach schlimmen Erlebnissen
-
Probleme mit Veränderungen im Leben
-
Probleme mit Anpassungen
Psycho-Onkologie:
Diese Hilfe ist für Menschen mit Krebs.
Die Hilfe ist während und nach der Krebs-Behandlung.

Welche Menschen erhalten Hilfe?
Menschen mit seelischen Problemen können kommen.
Egal ob man jünger oder älter ist.
Auch Jugendliche erhalten Hilfe.
Auch wenn man eine andere Krankheit hat und darunter leidet.
Egal ob man gesetzlich oder privat versichert ist.

Wer bezahlt die Hilfe?
Meistens bezahlt die gesetzliche Kranken-Kasse.
Auch eine private Versicherung kann bezahlen.
Für Psycho-Therapie wird ein Antrag gestellt.
Das Zentrum hilft beim Antrag.
Das Zentrum hilft bei Fragen zum Geld.

Wer arbeitet im Zentrum für Psychische Gesundheit?
Im Zentrum arbeiten viele Fach-Leute.
Zum Beispiel:
-
Fach-Ärzte und Fach-Ärztinnen für Psychiatrie und Psycho-Therapie
-
Psychologische Psycho-Therapeuten und Psycho-Therapeutinnen
-
Experten und Expertinnen für die Hilfe bei Krebs
Wie bekommt man Kontakt?
Sie brauchen Hilfe?
Bitte anrufen oder eine E-Mail schreiben.
Adresse:
Zentrum für Psychische Gesundheit
Süntelstraße 10
22457 Hamburg
Telefon:
040 4142-7650
E-Mail:
therapie@zpg-hamburg.de
Telefon-Zeiten:
-
Montag: 9–12 Uhr und 14–18 Uhr
-
Dienstag: 9–12 Uhr und 14–16 Uhr
-
Mittwoch: 9–12 Uhr
-
Donnerstag: 9–12 Uhr und 14–16 Uhr
-
Freitag: 9–12 Uhr
